Warum ist die Tagespflege heutzutage wichtig?

posted am: 5 Oktober 2022

Die Alterung der Bevölkerung in Verbindung mit der zunehmenden Zahl berufstätiger Familienangehöriger hat dazu geführt, dass weltweit Tausende von Tagesbetreuungseinrichtungen für ältere Menschen entstanden sind. Dies liegt daran, dass ältere Personen die entsprechende Pflege und Aufmerksamkeit benötigen, um ihren täglichen Aktivitäten nachzugehen, aktiv zu bleiben und dass ihre Kinder in vielen Fällen lange arbeiten. Die Tagespflege bietet hochwertige Dienstleistungen, Komfort und Versorgung für ältere Menschen und ihre Familien, die erwarten, dass sie diesen letzten Lebensabschnitt unter hervorragenden Bedingungen verbringen. Sie ist ein Ort, an dem die Personen in einer sicheren und freundlichen Umgebung angemessen betreut werden können, stundenweise an Wochentagen und sogar mit zusätzlichen Dienstleistungen für Abende und Wochenenden.

Eine gut funktionierende Tagesstätte für ältere Erwachsene kann das Verhalten des Patienten verbessern, was für die Familie und den Erwachsenen mehrere Vorteile mit sich bringt. Sie ermöglicht oder gewährt den zu betreuenden Personen den Aufenthalt in der Gemeinschaft, während das Familienmitglied arbeitet. Außerdem verschafft sie ihm oder ihr eine Pause von der pflegenden Person in der Familie, die nicht wirklich weiß, wie sie sich um ihn oder sie kümmern soll. Dort wird den älteren Menschen die notwendige soziale Interaktion geboten sowie eine Struktur für die täglich auszuführenden Tätigkeiten. Der Service einer Tagesbetreuungseinrichtung für ältere Erwachsene umfasst eine Reihe von Aktivitäten und Dienstleistungen, unter anderem Hilfe beim Essen, bei der Einnahme von Medikamenten, beim Toilettengang und beim Gehen. Des Weiteren bietet sie pädagogische oder geistige Leistungsprogramme sowie soziale Aktivitäten wie Basteln, Kochen, Bewegung, Ausflüge, Spiele, Gartenarbeit, Weihnachtsfeiern, Musiktherapie, Tiertherapie und Entspannung an. Zweifellos hat die Gesundheit der zu betreuenden Menschen bei der Tagespflege oberste Priorität. Aus diesem Grund wird der Blutdruck, die Nahrungs- oder Flüssigkeitsaufnahme regelmäßig kontrolliert, wenn die Familienmitglieder es so wünschen.

Es ist ratsam, dass Betreuer eine Tagesstätte für Erwachsene in Betracht ziehen, wenn sie Anzeichen dafür sehen, dass ein älterer geliebter Mensch Schwierigkeiten hat, die eigenen täglichen Aktivitäten zu strukturieren. Sich isoliert oder einsam fühlt und gerne mit anderen älteren Menschen interagieren würde oder es ihm schwerfällt, eine Aktivität zu beginnen und konzentriert zu bleiben, sei es beim Lesen, Reden oder Fernsehen. Der Übergang in die Tagespflege für Erwachsene kann für einen älteren Menschen mit Demenz belastend sein. Es wird daher ein schrittweises Vorgehen empfohlen. Sobald man ein Zentrum recherchiert hat, nimmt man den Liebsten zum Mittagessen oder zu einer Aktivität mit. Das Familienmitglied mag sich zunächst gegen die Tagesbetreuung von Erwachsenen wehren, aber die Teilnehmer passen sich oft früher oder später nach einigen Wochen an und freuen sich darauf, andere Menschen im Zentrum zu sehen und an Aktivitäten teilzunehmen.

Weitere Informationen zum Thema Tagespflege finden Sie auf Webseiten wie z. B. vom PS Pflege & Sozialdienst Maria Nieweglowska.

Teilen